Gelaende_Slider

mit Christus leben

Aktuelles und Berichte

Hier findest du interessante Einblicke, aktuelle Informationen und spannende Hintergrundberichte rund um den Süddeutschen Jugendtag von 7. bis 9. Juli 2023.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren beim SJT 2023 in ganz unterschiedlichen Bereichen im Einsatz - vielen Dank dafür!

Mehr vom SJT 2023 auf Bayern 2

Am Sonntag, 30. Juli 2023, geht die Neuapostolische Kirche um 6.45 Uhr erneut auf Bayern 2 auf Sendung.

Das war der SJT 2023

Wir haben noch einmal ein paar der schönsten Impressionen für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Ansehen!

"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

4500 Jugendtagsteilnehmer haben am Sonntag den großen Gottesdienst in der Olympiahalle in München mitgefeiert.

Information und Begegnung - die Stände in der Olympiahalle

An den Ständen im Umlauf der Olympiahalle gab es auf dem Jugendtag viel zu entdecken.

Großes Interesse an den Workshops beim Jugendtag

Die insgesamt 26 unterschiedlichen Workshops fanden reges Interesse bei den Jugendtagsteilnehmern.

Überwältigender Gottesdienst als Höhepunkt des Jugendtags

Am Sonntag um 11 Uhr feierte Bezirksapostel Michael Ehrich den Gottesdienst mit rund 4500 Jugendtagsteilnehmern.

Begeisterndes Abendprogramm an einem emotionalen Tag

Das Schauspiel "Moments of faith" beeindruckte die SJT-Teilnehmer am Samstagabend.

Toller Auftakt mit vielen überraschenden Momenten

Die offizielle SJT-Eröffnungsfeier am Samstag um 11 Uhr war ein voller Erfolg.

Entspannte Stimmung beim Come together am Theatron

Mit Livemusik wurden die Teilnehmer des Jugendtags in München am Freitag willkommen geheißen.

Bleibe auf dem Laufenden!

Aktiviere jetzt unsere Push-Benachrichtigungen, um aktuelle Infos während des Jugendtags direkt auf dein Smartphone zu erhalten!

Ich packe meinen Koffer …

… für den Jugendtag – und was kommt mit?

Junge Menschen

Wir freuen uns auf euch!

Der Süddeutsche Jugendtag von 7. bis 9. Juli 2023 ist eine tolle Gelegenheit, ein Wochenende lang mit Freunden und Bekannten den christlichen Glauben zu leben und eine ereignisreiche Zeit in der Gemeinschaft zu haben.

Veranstaltungen ohne Ende

Beim Süddeutschen Jugendtag von 7. bis 9. Juli 2023 warten viele Veranstaltungen auf dich und deine Freunde! Ein Wochenende rund um den neu­apostolischen Glauben – mit Musik, Sport und Spiel, mit Gottesdienst, Gesprächen und Begegnungen.

Programmkategorie Austausch/Begegnung/Information

Sag „Ja“ zu Seelsorge

Atme tief durch! Seelsorge bietet dir den Rückenwind, den du brauchst. Sprich über deine Themen und Sorgen, lass dich beraten und meistere deine Herausforderungen mit voller Power!  Egal, ob du Fragen hast oder mit Familien-/Schulproblemen, Identitätsfragen oder psychischen Belastungen kämpfst, wir unterstützen dich vertrauensvoll, verschwiegen, einfühlsam und sind bereit zuzuhören, damit du schwierige Zeiten meisterst und gestärkt daraus hervorgehst. Du bist nicht schwach, weil du Hilfe suchst - du bist stark, weil du deine Bedürfnisse ernst nimmst. Unser Seelsorge-Stand auf dem Jugendtag ist dein Ruhepol inmitten der Hektik.  Ein Ort, an dem du neue Kraft schöpfen und dich mit Seelsorgern, Psychologen und anderen Jugendlichen austauschen kannst. Wir sind hier, um dich zu ermutigen, dich zu unterstützen und dich zu inspirieren. Komm vorbei und lass uns zusammen herausfinden, was dich stark macht und spüren, dass es guttut, sich um seine Seele zu kümmern!   Hinweis: Die Stände im Umlauf der Olympiahalle sind während der Eröffnungsveranstaltung (Sa, 11 Uhr) und der Abendveranstaltung (Sa, 20 Uhr) nicht geöffnet.

Programm Workshop

Umgang mit Gewalt (ausgebucht)

Wie kann ich eigene Konflikte lösen? Wie kann ich mich als Unbeteiligter in einer Gewaltsituation verhalten? Wie kann ich Frieden stiften? Der Workshop zeigt auf, wie Christen mit dem Thema Gewalt umgehen können.   Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Programmkategorie Austausch/Begegnung/Information

Infostand der Akademie

Die Akademie der NAK Süddeutschland gibt es bereits seit über zehn Jahren. Doch was genau macht die Akademie eigentlich? Am Infostand der Akademie erfährst du alles über die Arbeit und das Angebot der Akademie, z.B. welche Seminare regelmäßig veranstaltet werden und wo diese stattfinden. Vielleicht ist auch etwas für deine ehrenamtliche Tätigkeit dabei? Informiere dich vor Ort, teile uns deine Anregungen und Ideen für die Akademie mit oder melde dich direkt zu Seminar an…   Hinweis: Die Stände im Umlauf der Olympiahalle sind während der Eröffnungsveranstaltung (Sa, 11 Uhr) und der Abendveranstaltung (Sa, 20 Uhr) nicht geöffnet.

Programm Workshop

Entscheiden mit Gott (ausgebucht)

Wie treffen wir „kleine“ und „große“ Entscheidungen? Wie können wir Gott miteinbeziehen? Wie erkennen wir seine Hinweise? Gerade Jugendliche haben Entscheidungen zu treffen, die oft das ganze Leben beeinflussen! Zum Beispiel, wenn es um eine Ausbildung, den Beruf, eine Partnerschaft oder auch ganz alltägliche Situationen geht. Der Workshop will hier Orientierung geben.   Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Programm Filme

Film: Alles (k)ein Wunder

Glaubenserlebnisse – das ist doch alles nur Zufall! Oder nicht? Wir sagen: Alles eine Frage der Perspektive!

Programm Filme

Film: #throwback ijt2019

Erstmals kommen beim International Jugendtag 2019 über 30.000 Jugendliche aus aller Welt zusammen. Das Pop-Oratorium, der Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider, die grüne Route und vieles mehr ist bis heute unvergessen.

Programm Workshop

Gottes Schöpfung. Na und? (ausgebucht)

Macht euch die Erde untertan! – was heißt das genau? Dürfen wir machen, was wir wollen? Oder welche Verantwortung haben Christen in Bezug auf die Umwelt? Inwieweit gilt es, die Erde zu bewahren? Welchen Beitrag kann jeder ganz persönlich leisten? Darüber werden sich die Teilnehmer in kleinen, wechselnden Gruppen austauschen.    Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Programm Workshop

Spagat zwischen zwei Gemeinden (ausgebucht)

Am liebsten überall aktiv dabei sein: sonntags in der Heimatgemeinde, unter der Woche in der Gemeinde am Ausbildungsort. Doch was tun, wenn plötzlich alles zu viel wird? Wie eine gute Balance finden? Welcher Gemeinde den Vorzug geben? Genau diese Fragen werden intensiv diskutiert.   Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Programm Workshop

Trau-DICH-keit

Mut zur Trauer! Hier nehmen wir uns Zeit und Raum und nähern uns dem Thema aktiv, offen und vor allem: gemeinsam. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Warum trauern wir? Was ist Trauer genau? Wie kann man ihr begegnen? Wie mit starken Emotionen umgehen?    Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Programmkategorie Spiel / Freizeit

Freizeit- und Teamspiele

Da Bewegung bekanntlich gut tut, könnt ihr es euch bei unseren Spiel- und Sportangeboten so richtig gut gehen lassen… Auf dem Freigelände des Olympiaparks (bei schlechtem Wetter in der SoccArena) stellen wir euch die Ausstattung für verschiedene Freizeit- und Rasenspiele bereit: Fußball, Hockey, Crocket, Boule, Badminton und vieles mehr. Als Team könnt ihr euch gemeinsam an Leitergolf, Wikingerschach, Spikeball oder beim lebendigen Tischfußball ausprobieren. 

Programm Workshop

Glaube und Wunder (ausgebucht)

Die Teilnehmer gehen den Fragen nach: Braucht es zum Glauben Wunder? Und wenn ja, wie eindrucksvoll müssen diese sein? Menschen bewerten das ganz unterschiedlich. Manche zweifeln gar an Wundern. Oder geraten gänzlich ins Zweifeln. Sind sie damit schlechte Christen? Oder können Zweifel den Glauben sogar stärken?   Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Programm Workshop

Kernpunkte unseres Glaubens (ausgebucht)

„Was glaubt ihr Neuapostolischen denn so?“ Eine Frage, die wohl die meisten kennen, die aber manchmal gar nicht so leicht spontan zu beantworten ist. In diesem Workshop fassen wir die Kernpunkte des neuapostolischen Glaubens zusammen und überlegen, wie wir diese formulieren können: kurz und bündig, ehrlich und überzeugend.   Hinweis: Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 25 Personen begrenzt ist, musst du deine Teilnahme anmelden. An der Ticketkasse am Eingang Ost zur Olympiahalle kannst du deinen Platz im gewünschten Workshop reservieren und bekommst dein Workshop-Ticket.

Fragen und Antworten

Du willst beim Süddeutschen Jugendtag von 7. bis 9. Juli 2023 dabei sein und hast noch Fragen? Hier bekommst du Antworten zu den Themen Anmeldung, Übernachtung, Verpflegung und und und ...

Wie kann ich meinen Teilnahmebeitrag bezahlen?

Kann ich Freunde mitbringen?

Gibt es für Menschen im Rollstuhl ausgewiesene Plätze in der Olympiahalle?

Wie werden die Übernachtungen organisiert?

Wie ist die Verpflegung im Olympiapark organisiert?

Kann ich mit einem Wohnmobil anreisen und parken? Was kostet der Parkplatz für ein Wohnmobil?

Kann ich den Jugendtag auch zuhause erleben? Wird es Übertragungen oder Livestreams geben?

Kann ich im Jugendtagschor mitsingen?

Was wird auf dem Jugendtag angeboten?

Gibt es einen Ruhebereich in der Olympiahalle?

Wann findet der Jugendtag statt?

Erhalte ich eine Rechnung für das Einlassarmband?

Wie kann ich mich als Helfer anmelden?

Wie erhalten Menschen mit Behinderung Informationen über den Olympiapark?

Kann ich eigene Verpflegung in den Olympiapark mitnehmen?

Wo findet der Gottesdienst statt?

Wie kann ich mich für den Jugendtagschor anmelden?

Steht bereits fest, wann und wo die einzelnen Veranstaltungen stattfinden?

Wo überall im Olympiapark finden Veranstaltungen statt?

Wo findet der Jugendtag statt?

In die Zwischenablage kopiert.
Deine Merkliste wurde aktualisiert. Merkliste öffnen